17. Januar - 19. Februar 2008

Wieder zieht es uns gen Asien. Kambodscha und Vietnam stehen auf unserem Plan – heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren keine ganz exotischen Reiseziele mehr, aber auch jetzt noch kein „gewöhnliches“ Reiseziel. Und da wir gehört haben, wie rasant sich diese Länder (vor allem Vietnam) entwickeln, hoffen wir, noch einiges von der Ursprünglichkeit von Land und Leuten vorzufinden, das wahrscheinlich in absehbarer Zeit sprudelnden Devisenquellen und ratternden Betonmischmaschinen zum Opfer gefallen sein wird.

Ähnlich wie vor gut einem Jahr in Indien planen wir eine gut zweiwöchige Rundreise und als Abschluss ein paar entspannende Relaxtage am Meer. Die Reisezeit haben wir mitten in die Trockenzeit gelegt, so hoffen wir auf gutes, warmes, aber nicht zu heißes Wetter und freuen uns darauf, so dem heimischen Winter – auch wenn er auch in diesem Jahr wieder recht warm ausfällt – entfliehen zu können.

Kambodscha und Vietnam – zwei Länder mit einer faszinierenden, aber auch tragischen Geschichte. Das ist nicht nur Angkor Wat und die Tempel der Cham-Kulturen, das ist auch die Geschichte der letzten 50 Jahre, also „unserer Zeit“. Das sind eben auch Rote Khmer, Napalm und Agent Orange, Länder im Interessenkonflikt der Großmächte, Millionen Gefallene, Hingerichtete, Gequälte, aber auch ein erfolgreicher Befreiungskampf gegen die größte Supermacht dieser Welt. Faszinierendes wird hier neben Bedrückendem stehen, und wir sind gespannt, wie diese beiden Völker den Schritt aus ihrer grausamen Vergangenheit in eine hoffentlich friedliche Zukunft gegangen sind.

Wie schon im letzten Jahr, so haben wir unsere Reiseroute auch diesmal in einem ausführlichen Dialog mit einem Reisebüro (in diesem Falle Yakee Travel Karlsruhe) erarbeitet. Die folgenden Stationen stehen auf unserem Plan:

Phnom Penh – Siem Reap (Angkor Wat) – Hanoi – Hué – Hoi An – Saigon (Ho Chi Minh Stadt) und Mui Ne (Phan Thiet)

Unser Reisebericht gliedert sich wie immer in ein Reisetagebuch und in Fotogalerien.


Dieser Reisebericht ist u.a. angemeldet bei:


ReiseTraeume - Reiseberichte Weltweit
Fotos und Reiseberichte aus aller Welt
Reiseberichte aus aller Welt
Reisevista.de - Das Verzeichnis zum Thema Reisen, Freizeit und Urlaub